Da Capo - Das Konstanzer Salonorchester

Logo

Über Uns

Seit der Gründung im Frühjahr 1997 bildet das Salonorchester Da Capo eine feste Größe im Musikleben rund um Konstanz. Die Musiker des Orchesters eint die Leidenschaft für die Unterhaltungs-Musik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Aus den Liedern, die damals in Wien oder Berlin auf den Tanzbällen gespielt, im Radio gesendet oder in den - damals ganz modernen - Tonfilmen verwendet wurden, suchen wir die schönsten, interssantesten und komischsten heraus, um sie mit knapp 20 Bläsern, Streichern, Schlagzeugern und Sängern zu neuem Leben zu erwecken.

Seit 1999 veranstalten wir regelmäßig einen großen Tanzball in wechselnden Lokalitäten.
2022 fand zum ersten Mal ein großer Herbstball im 'Wilden Mann' in Meersburg statt.
Dieses Jahr freuen wir uns, Sie in die selbe Lokalität zu unserem traditionellen 'Tanz in den Mai' am 30.04.2024 einladen zu dürfen.
(Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.)

Geschichte

Einer unser ersten Höhepunkte bildete das Frühlingskonzert im April 1998 in Zusammenarbeit mit dem Südwestfunk.
Im Mai 1998 waren wir erstmalig im Fernsehen zu sehen und zu hören. Beim ZDF-Sonntagskonzert machten wir uns einem breiteren Publikum bekannt.

2006 und 2009 folgten weitere Fernsehaufzeichnungen für die Sendungen "Kein schöner Land" und Sonntagstour.

"Tante Paula hört gern Radio" war der Name unserer ersten Konzert-Revue, die wir im Herbst 2003 mit großem Erfolg zur Aufführung brachten. 2007 folgte dann die Georg-Kreisler-Revue "Schwarz, Stark, Bitter".

Außerdem waren wir bei verschiedenen Kulturveranstaltungen wie z.B. Theaterfest, Stadtgartenfest und Kulturfest zu hören. Neben unseren eigenen Veranstaltungen bieten wir auch die Umrahmung verschiedenster Anlässe, wie Hochzeiten, Jubiläen, Eröffnungsfeiern für Firmen, Privatleute und Institutionen.

Eine vollständige Liste unserer Auftritte finden Sie in der Chronik.

Bisher haben wir drei CDs produziert: "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein", "Nur nicht aus Liebe weinen" und zuletzt Ach, Brigitte. Weitere Informationen zu unseren CDs erhalten Sie hier.

Last Update: 19.03.2024
info@salonorchester-dacapo.de